April 2016

Nichts bleibt, wie es war: ADP-Studie zeigt, wie wir morgen arbeiten werden

Zürich, Schweiz, 12. April 2016 – Ob Home Office, Spracherkennung oder flexible Arbeitszeitmodelle – der technische Fortschritt verändert nicht nur das Privatleben, sondern auch die Arbeitswelt der Menschen in globalem Ausmass. In seiner neuen Studie „Die Entwicklung der Arbeitswelt“ hat das ADP Research Institute daher die aktuell wichtigsten Anforderungen von Beschäftigten an ihren Arbeitsplatz herausgearbeitet. Für die Untersuchung hat der führende Anbieter von Human Capital Management-Lösungen (HCM) weltweit 2.000 Arbeitgeber und Arbeitnehmer in 13 Ländern befragt.

Veränderte Arbeitsethik
Eines der Schlüsselergebnisse der Studie: Die Arbeitsethik hat sich weitgehend verändert. Laut ADP legt der moderne Mitarbeiter besonderen Wert auf eine sinnstiftende Tätigkeit. So wünschen sich die Angestellten mehrheitlich ein hohes Mass an Flexibilität, Unabhängigkeit und eigenem Gestaltungsspielraum bei ihrer Arbeit. Ausserdem hat ADP unter den Befragten eine hohe Bereitschaft festgestellt, die Qualität ihrer Leistungen durch fortwährendes Lernen stetig zu verbessern. Gleichzeitig ist ihnen gemäss der Studie auch ein gewisses Mass an Beständigkeit am Arbeitsplatz ein wichtiges Anliegen.

„Mitarbeiter lassen sich verstärkt durch andere Faktoren, als nur den nächsten Gehaltsscheck, motivieren. Sie wollen an Projekten mitarbeiten, die für sie persönlich erfüllend sind, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben und durch die es anderen Leuten besser geht“, sagt Dr. Ahu Yildirmaz, Leiterin des ADP Research Institute. „Unternehmen und die dazugehörenden HR-Abteilungen binden ihre Mitarbeiter enger in die Ausrichtung des Unternehmens ein, weil sie feststellen, dass jeder Mitarbeiter einen entscheidenden Teil zum Geschäftserfolg beiträgt.“

Diese Veränderungen sorgen laut ADP jedoch nicht nur für Aufbruchsstimmung, sondern werden durchaus auch kritisch betrachtet. So befürchtet fast die Hälfte der Befragten, dass intelligente Maschinen den Menschen am Arbeitsplatz zunehmend ersetzen werden. Doch zeigt die Studie in diesem Zusammenhang deutliche regionale Unterschiede. Während im asiatisch-pazifischen Raum, der eine vergleichsweise junge Durchschnittsbevölkerung aufweist, 81 Prozent der Befragten die Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld befürworten, stimmen dem nur knapp mehr als die Hälfte der befragten Europäer zu.

Die Definition von Arbeitsplatzsicherheit hat der aktuellen ADP-Studie zufolge ebenfalls eine Wendung erfahren. Diese wird mehrheitlich nicht mehr über die Beschäftigungsdauer, sondern über Inhalte und Chancen definiert. So sind die Befragten nahezu einhellig der Meinung, über ihr berufliches Netzwerk immer einen Job finden zu können, in welchem genau ihre Fähigkeiten gebraucht werden.

Flexibilität ist Trumpf
Wie Flexibilität am Arbeitsplatz heutzutage aus Mitarbeitersicht verstanden wird, geht aus den aktuellen Studienergebnissen ebenfalls hervor. Fast alle Befragten glauben, dass sie ihre Arbeit in naher Zukunft von jedem Ort der Erde aus werden erledigen können. Diese Überzeugung stellt laut ADP eine immense Herausforderung für das Personalwesen dar, da gerade global tätige Teams in besonderer Weise Zusammenhalt benötigen, um optimal zu funktionieren.

„Möchte ein Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen, so muss es den Menschen und die Technologie in bester Weise miteinander verbinden. HR übernimmt hierbei die wichtige Aufgabe, die Mitarbeiter in ihren Wünschen nach sinnvoller Arbeit, einem Plus an Flexibilität und kontinuierlicher Weiterbildung zu unterstützen und muss diese Bedürfnisse mit den Interessen und Zielen des Betriebes in Einklang bringen. Gelingt dies, haben am Ende alle gewonnen“, erklärt Manuela Montagnana, VP Human Resources EMEA bei ADP.

Die gesamte Studie „Die Entwicklung der Arbeitswelt” sowie Infografiken zur Illustration Ihrer Berichterstattung können Sie hier herunterladen: http://www.adp.ch/human-capital-management/entwicklung-der-arbeitswelt

Ein Foto von Dr. Ahu Yildirmaz finden Sie unter folgendem Link:

Ein Foto von Manuela Montagnana finden Sie unter folgendem Link: https://finnpartners.box.com/Manuela-Montagnana-ADP

Über ADP (NASDAQ-ADP)
Innovative Technologie und menschliches Talent. Weltweit verlassen sich Unternehmen aller Branchen und Grössen auf die cloudbasierten Lösungen und Expertise von ADP, um das Potenzial ihrer Mitarbeiter optimal auszuschöpfen. Das Zusammenspiel von HR, Talenten, Arbeitgeberleistungen, Personalabrechnung und Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen ist die Grundlage für eine hochqualifizierte Belegschaft.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.adp.ch.

Das ADP-Logo, ADP und „A more Human Resource“ sind eingetragene Handelsmarken von ADP, LLC. Alle weiteren Handels- und Dienstleistungsmarken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer. Copyright © 2016 ADP, LLC.

ADP Media
Pressekontakt: